Glück

von Eva Corsten November 18, 2013

Diese Woche läuft auf ARD die Themenwoche "Glück". Aber was bedeutet Glück? Laut Wikipedia ist Glück "als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschliesst, der uns aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z.B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende." 

Seid ihr glücklich? Was macht euch glücklich? Oder hattet ihr einfach mal großes Glück, das euer Leben verändert hat?

Für uns bedeutet Glück vor allem - gesund sein. Ein Dach über dem Kopf zu haben, nicht hungern zu müssen, eine Familie zu haben, in der man sich aufeinander verlassen kann. Kinderlachen. Lachen im Allgemeinen. Sonne nach langem Regen. Die ersten Knospen nach dem Winter. Freunde treffen... Ganz banale Dinge, die wir oft leider in der Hektik des Alltags nicht mehr sehen. Woran liegt das? Warum sehen wir diese kleinen Großartigkeiten oft erst wieder, wenn uns etwas schlimmes passiert bzw. wir Negatives erfahren? 

Wir wünschen uns, dass wir alle wieder positiver denken, an einem Miteinander anstatt einem Gegeneinander arbeiten und die kleinen Dinge des Lebens geniessen. Die Dinge, die nichts kosten, aber viel bewegen - emotional!

In diesem Sinne, eine glückliche Woche wünscht euch 

euer LUPACO Munich-Team

 



Eva Corsten
Eva Corsten

Autor